Logo Kanton Bern / Canton de Berne

Inneres und Justiz

  • Über uns

Über uns

Die Direktion für Inneres und Justiz  

Zur Direktion für Inneres und Justiz sagt man auch:

DIJ.

Das ist eine Abkürzung.

Das spricht man so:

D-I-J

Justiz ist ein anderes Wort für Recht.

 

     

Die DIJ hat viele Aufgaben.

Deshalb gehören zur DIJ auch viele Ämter.

 

Jedes Amt hat bestimmte Aufgaben:

Ein Amt entscheidet:

  • Wo darf man ein Haus bauen?
  • Wo darf man eine Strasse bauen?
  • Und wo nicht?

Dieses Amt heisst: Amt für Gemeinden und Raumordnung.

 

Ein Amt sorgt dafür,

dass es allen Kindern und Jugendlichen gut geht.

Dieses Amt heisst: Kantonales Jugend-Amt.

Ein anderes Amt macht Karten.

Auf den Karten sind zum Beispiel:

  • Städte
  • Dörfer
  • Flüsse
  • Berge

Dieses Amt heisst: Amt für Geoinformation.

Ein anderes Amt schaut:

  • Wer bekommt Geld für die Kranken-Kasse?
  • Und wer nicht?

Dieses Amt heisst: Amt für Sozialversicherungen.

 

Und es gibt in der DIJ noch viele andere Ämter.

Und Aufgaben.

Die DIJ hat eine Chefin.

Die Chefin heisst Evi Allemann.

Jedes Amt von der DIJ hat auch eine Chefin oder einen Chef.